InnoLas Semiconductor

ProjektnameInnoLas Semiconductor
AdresseNeubruch 2
82266 Inning am Ammersee
AuftragsartSchlüsselfertigbau
BauherrInnoLas
PlanungAssner Projekt GmbH
AusführungAssner


Die global agierende InnoLas Semiconductor GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich Wafermarkier- und Wafersortierlösungen. Die alten Produktionsflächen wurden zu klein und ein Neubau war notwendig. Ziel war dabei neben einer Erweiterung der Produktionskapazitäten insbesondere auch eine Verbesserung der innerbetrieblichen Abläufe.

Assner aus Landsberg am Lech übernahm Planung und Ausführung dieses Projektes. Dabei wurde der Rohbau durch die Bauunternehmung Hermann Assner GmbH & Co. KG erstellt, Planung und Ausbau erfolgten durch die Assner Projekt GmbH. Rund zwei Jahre nach Beginn der Planung konnte der Einzug im August 2018 beginnen.

Der Neubau umfasst dabei eine Geschoßfläche von rund 2.600m². Diese gliedert sich in Büro-, Lager- und Produktionsflächen. Darin enthalten sind rund 400m² Reinräume (ISO Klasse 6).

Die Errichtung erfolgte schlüsselfertig, inklusive Planung und Außenanlagen. Die schnelle Bauphase wurde auch durch den Einsatz von Stahlbetonfertigteilen ermöglicht. Das Fertigteilwerk der Hermann Assner GmbH & Co. KG lieferte dabei Stützen, Binder, Sandwich-Fassadenplatten und Vorsatzschalen.

Durch die Gasbrennwerttherme und mit Hilfe von Photovoltaik und Rückkühlungsanlagen gelingt es gleichzeitig, mehr zu produzieren und die Unterhaltskosten -und damit die Umweltbelastung- stark zu senken.


Weiterführende Quellen
https://www.innolas-semiconductor.com/