Neugestaltung des Flößerplatzes

ProjektnameFlößerplatz Landsberg
AdresseAdolf-Kolping-Straße
86899 Landsberg am Lech
AuftragsartBrückenfertigteile und Sonderfertigteile
AuftraggeberStadt Landsberg
PlanungEntwurfsplanung Schober Architekten,
Ingenieurbüro Puhla und Fertigteilplanung Assner
AusführungAssner
Montierte Brücke
Montierte Brücke
Montage der Brückenelemente
Montage der Brückenelemente

Für das an das Bauunternehmen Assner vergebene Projekt Flößerplatz in Landsberg wurde in Abstimmung mit dem Entwurfsbüro Schober Architekten und dem Ingenieurbüro Puhla die Ausführungsplanung der gesamt notwendigen Fertigteile vorgenommen.

Durch die Verwendung von vorgefertigten Betonfertigteilen konnte die Bauzeit für das Projekt Flößerplatz in Landsberg mit dem Bauunternehmen Assner extrem verkürzt werden. Die Oberflächen wurden teils sandgestrahlt und mit Strukturmatrizen gestaltet.

Die vierteilige Brücke über den Mühlbach sowie Treppenelemente wurden als Sonderbauteile ausgeführt und konnten so nur innerhalb eines Tages montiert werden. Das gesamte Projekt wurde in nur 4 Wochen realisiert.